Der Klassenrat und Schülerrat

Die Schülerinnen und Schüler der GS Barendorf erhalten die Möglichkeit, in Gremien, wie den Ämtern der Klassensprecherin und des Klassensprechers, dem Klassenrat und dem Schülerrat das Schulleben mitzugestalten und demokratische Verhaltensweisen einzuüben.

Klassenrat: Im Klassenrat setzen sich die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse wöchentlich zusammen, um aktuelle Anliegen, Probleme und Ideen zu diskutieren und zunehmend eigenständig Lösungen zu entwickeln.

Schülerrat: Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden den Schülerrat, der wiederum eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher wählt. In regelmäßigen Treffen berät der Schülerrat über die Verbesserung des Schullebens, spricht klassenübergreifende Probleme an und redet bei wichtigen Themen mit.

Wochenmotto

Ein in größeren Abständen wechselndes Wochenmotto erinnert uns an verschiedene Regeln für den höflichen und friedlichen Umgang miteinander.